Am kommenden Samstag, den 15. November veranstalten die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. zum ersten Mal den „Lampion-Fahrtag“. Er richtet sich ganz besonders an Familien mit jüngeren Kindern, welche ihre selbstgebastelten Laternen von verschiedenen Festen und St. Martins-Umzügen zeigen wollen. Als Highlight hat sich für etwa 16:30 Uhr eine Reiterin samt Pferd als St. Martin angekündigt, welche an der Spitze eines kleinen Laternenumzuges um den Wasserturm reiten wird.
Zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr sind auch die beliebten Schmalspurbahnen „Biber-Blitz“ und „Wasserturm-Express“ wieder zwischen Bebras Wahrzeichen – dem Wasserturm aus dem Jahr 1910 – und dem Haltepunkt Weiterode West unterwegs. Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom Kiosk, wo es neben den bekannten Waffeln auch allerlei andere leckere Sachen geben wird. Zusätzlich wird an jenem Tag auch wieder gegrillt.
Das mit Beginn der Dämmerung beleuchtete Gelände befindet sich zu Fuß ungefähr 15 Minuten vom Bahnhof entfernt, zudem stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
Als Themen- bzw. Sonderfahrtage stehen für diese Saison noch folgende Termine (jeweils 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr) bei den Eisenbahnfreunden Bebra e.V. auf dem Programm:
– Am Samstag, den 6. Dezember der „Nikolaus-Fahrtag“ sowie
– am Donnerstag, den 1. Januar 2026 der „Neujahrs-Fahrtag“.







