Das sind wir

 

Die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. wurden im Jahr 1985 gegründet. Unser Verein hat aktuell rund 150 Mitglieder, von denen 15 sich aktiv bei den Arbeitseinsätzen und Fahrtagen einbringen.

Der Verein wurde mit mit dem Ziel gegründet den Wasserturm und die Denkmallok 01 1102 zu betreuen und mit „Leben zu füllen“.

 

Wir betreiben eine 1,6 Km lange Schmalspureisenbahnstrecke mit der Spurweite von 600mm rund um den Bebraer Wasserturm. Dieser wurde 1910 erbaut und 1985 von der Stadt Bebra als Baudenkmal übernommen. Nach Sanierung des Wasserturms richteten die Eisenbahnfreunde in den folgenden Jahren ein Museum in diesem ein, zusätzlich wurde damit begonnen historische Loks und Wagen zu Sammeln. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es Kooperationen mit anderen Vereinen, welche sich in den folgenden Jahren jedoch teilweise auflösten und die Fahrzeuge an die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. übergaben.

Neben den bekannten Schmalspurbahnen – welche zwischen dem Wasserturm und Weiterode West unterwegs sind – zählten auch Lokomotiven der „großen Eisenbahn“ (1435 mm Spurweite) dazu, von welchen sich der Verein im Laufe der Zeit aber trennte.

Unterstützungsmöglichkeiten

 

Die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. betreiben nicht nur das Museum im Wasserturm, sondern auch eine Schmalspurbahn mit knapp zwei Kilometer Gleislänge rund um Bebras Wahrzeichen bis nach Weiterode.

Neben einer reinen passiven Mitgliedschaft – welche durch die Mitgliedsgelder hilft die verschiedenen Dinge im Laufe des Jahres zu finanzieren – gibt es auch die Möglichkeit uns aktiv zu unterstützen: Im Rahmen von sogenannten Arbeitseinsätzen werden dabei verschiedene Arbeiten durchgeführt. Neben Gleisbauarbeiten sind dies auch die Reparatur, Wartung und Reinigung unserer Fahrzeuge, Gebäude und Exponate, Mäharbeiten und viele Dinge mehr. Es findet sich dabei für jede und jeden Interessierten eine Tätigkeit, die ihr oder ihm liegt.

Zusätzlich sind wir auch an den Fahrtagen – an welchen wir die Schmalspurbahnen einsetzen und das Museum öffnen – auf viele fleißige Hände angewiesen, um unseren Besucherinnen und Besuchern jeden Alters eine angenehme Zeit zu ermöglichen. Hier sorgt beispielsweise auch das Team vom Kiosk dafür, dass niemand hungrig oder durstig bleibt. Zudem freuen wir uns stets über Anfragen zur Übernahme von Exponaten jeglicher Art, welche entweder zu Lebzeiten oder nach dem Tod eines Angehörigen noch in gute Hände kommen sollen oder bei denen Sie als Hinterbliebene nicht wissen, ob und wie sie damit umgehen sollen.

Haben wir Interesse geweckt? Dann melden Sie sich entweder per E-Mail ef-bebra@web.de, telefonisch bei einem unserer Vorstandsmitglieder (Direktlink zur Vorstandsseite) oder besuchen uns bei einem unserer Fahrtage und Veranstaltungen und kommen dort direkt mit uns ins Gespräch.

1985 - Gründung des Vereins

1986

Die Stadt Bebra übernimmt von der Deutschen Bundesbahn den Wasserturm und saniert ihn. Ziel ist es ein Museum in ihm einzurichten.

1987

Die ersten Feldbahnloks werden übernommen. Es wird eine Feldbahnstrecke um den Wasserturm geplant.

Erste Wagen der Hersfelder Kreisbahn sowie ein Postwagen mit eingebauter Modelleisenbahnanlage werden erworben und nach Bebra gefahren.

1988

Im frisch sanierten Wasserturm wird ein Eisenbahnmuseum eingerichtet.

1989

1500 Besucher besuchen den Wasserturm

Die Wagen der Hersfelder Kreisbahn werden aufgearbeitet

1990

Der Bau der Feldbahn rund um den Wasserturm beginnt

1992

Eine Diesellok wird von der Kali und Salz AG aus Heringen übernommen

Die Feldbahn wird am 31.10.1992 fertig gestellt

1994

Die Feldbahn wird mit einem großen Fest feierlich eröffnet. Über 3000 Besucher fuhren an diesem Tag mit.

1997

Die Feldbahn soll erweitert werden. Ziel ist eine Strecke bis nach Weiterode.

Der Verein konzentriert sich nun auf die Feldbahn und den Wasserturm. Die Fahrzeuge der Regelspur werden verkauft.

Der Verein hat 132 Mitglieder

1999

Der Bau der Erweiterung nach Weiterode wird begonnen

2000

Der Triebwagen wird aus Essen geholt. Er wird auf den Namen „Biberblitz“ getauft.

Der Verein hat über 150 Mitglieder

2002

Die neue Strecke nach Weiterode ist fertiggestellt und wird eröffnet.

2007

Der Pavillon wird neben dem Wasserturm gebaut. Dieser bietet einen besseren Wetterschutz für den Kiosk und die Besucher bei jedem Wetter.

2012

Für die Wartung der Feldbahnzüge wird eine Untersuchungsgrube gebaut.

2015

Der Verein feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest

2021

Der Wasserturm wird in der Adventszeit von der Stadtentwicklung Bebra in verschiedenen Farben beleuchtet. Er wird die größte Adventskugel in der ganzen Region.

2023

Besuch der Dampflok „Kyra“ bei der Feldbahn. An Pfingsten fährt die Dampflok Runden um den Wasserturm. Dies ist seit vielen Jahren der erste Einsatz einer Dampflok gewesen.

2024

Die Kinder- und Jugendgruppe wird neu gegründet. Der Verein hält seine Mitgliederzahl von 150 Mitgliedern.