Das sind wir
Die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. wurden im Jahr 1985 gegründet. Unser Verein hat aktuell rund 150 Mitglieder, von denen 15 sich aktiv bei den Arbeitseinsätzen und Fahrtagen einbringen.
Der Verein wurde mit mit dem Ziel gegründet den Wasserturm und die Denkmallok 01 1102 zu betreuen und mit „Leben zu füllen“.
Wir betreiben eine 1,6 Km lange Schmalspureisenbahnstrecke mit der Spurweite von 600mm rund um den Bebraer Wasserturm. Dieser wurde 1910 erbaut und 1985 von der Stadt Bebra als Baudenkmal übernommen. Nach Sanierung des Wasserturms richteten die Eisenbahnfreunde in den folgenden Jahren ein Museum in diesem ein, zusätzlich wurde damit begonnen historische Loks und Wagen zu Sammeln. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es Kooperationen mit anderen Vereinen, welche sich in den folgenden Jahren jedoch teilweise auflösten und die Fahrzeuge an die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. übergaben.
Neben den bekannten Schmalspurbahnen – welche zwischen dem Wasserturm und Weiterode West unterwegs sind – zählten auch Lokomotiven der „großen Eisenbahn“ (1435 mm Spurweite) dazu, von welchen sich der Verein im Laufe der Zeit aber trennte.

e Stadt Bebra übernimmt von der Deutschen Bundesbahn den Wasserturm und saniert ihn. Ziel ist es ein Museum in ihm einzurichten.
Der Bau der Feldbahn rund um den Wasserturm beginnt
ine Diesellok wird von der Kali und Salz AG aus Heringen übernommen
Die Feldbahn wird mit einem großen Fest feierlich eröffnet. Über 3000 Besucher fuhren an diesem Tag mit.
Der Triebwagen wird aus Essen geholt. Er wird auf den Namen „Biberblitz“ getauft.
Die neue Strecke nach Weiterode ist fertiggestellt und wird eröffnet.
Der Pavillon wird neben dem Wasserturm gebaut. Dieser bietet einen besseren Wetterschutz für den Kiosk und die Besucher bei jedem Wetter.
Für die Wartung der Feldbahnzüge wird eine Untersuchungsgrube gebaut.
Der Verein feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest
er Wasserturm wird in der Adventszeit von der Stadtentwicklung Bebra in verschiedenen Farben beleuchtet. Er wird die größte Adventskugel in der ganzen Region.
such der Dampflok „Kyra“ bei der Feldbahn. An Pfingsten fährt die Dampflok Runden um den Wasserturm. Dies ist seit vielen Jahren der erste Einsatz einer Dampflok gewesen.
Die Kinder- und Jugendgruppe wird neu gegründet. Der Verein hält seine Mitgliederzahl von 150 Mitgliedern.