Unsere Feldbahnfahrzeuge im Überblick

Im Laufe der Zeit haben zahlreiche Feldbahnloks und Wagen den Weg zum Bebraer Wasserturm gefunden. Ein großer Teil davon ist bei unseren Fahrtagen im Einsatz.Aktuell befinden sich 7 Feldbahnlokomotiven, 1 Triebwagen mit Beiwagen (Biberblitz) sowie ca. 15 Wagen in unserem Bestand. Diese kommen in wechselnden Zusammenstellungen bei unseren Fahrtagen zum Einsatz.

LOK 1

Die Lok 1 entstand 1950 bei den Braunschen Tonwerken in Alfter-Witterschlick (Rhein-Sieg-Kreis / Nordrhein-Westfalen) durch einen neuen Aufbau auf ein älteres Lokfahrgestell mit einem Güldner-Motor. Dieser Motor wurde aufgrund eines Schadens bei uns durch einen Deutz-Motor ersetzt. Seit 1989 befindet sie sich bei den Eisenbahnfreunden Bebra. Die Lok 1 zieht vorrangig den farblich passenden „Wasserturm-Express“.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung 1
Fabrikat Eigenbau
Typ keine Angaben
Fabrik-Nr. keine Angaben
Baujahr 1950
Zustand Betriebsfähig, hellblauer Anstrich

LOK 2

Die Lok 2 war von 1934 bis 1982 weitgehend bei der Westfälischen Sandgräberei in Bottrop im Einsatz. Nach einem Leiheinsatz bei der Fuldaer-Kleinbahn in Eiterfeld-Arzell kam sie 1989 zu den Eisenbahnfreunden Bebra. Die Lok 2 kann universell an unseren Zügen eingesetzt werden und zieht oft und besonders schwere Züge.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung 2
Fabrikat Deutz
Typ OMZ 117F
Fabrik-Nr. 12580
Baujahr 1934
Zustand Betriebsfähig, grüner Anstrich

LOK 3 „Winfried“

Die Lok 3 war ursprünglich im Raum Hannover eingesetzt, ein genauer Ort ist leider nicht bekannt. Der letzte Einsatz war in der Ziegelei Gumpel in Gilserberg, welche 1970 den Bahnbetrieb einstellte. Winfried Barth aus Wiesbaden rettete die Lok 1987 vor der Verschrottung, seit 1995 ist die Lok als Privatbesitz bei den Eisenbahnfreunden Bebra zuhause.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung 3 „Winfried“
Fabrikat Deutz
Typ MLH 714
Fabrik-Nr. keine Angaben
Baujahr ca. 1935
Zustand Nicht Betriebsfähig, grün, Diema – Aufbau

LOK 6 „Manne“

Die Lok 6 wurde ursprünglich im Glaswerk Westerwald AG in Wirges von 1955 bis 1977 eingesetzt. Nach einem Aufenthalt bei einer Privatperson in Schwülper ist sie seit 1997 bei den Eisenbahnfreunden Bebra. Sie wird aufgrund ihrer langsamen Geschwindigkeit vorrangig an Güterzügen eingesetzt.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung 6 „Manne“
Fabrikat Ruhrthaler
Typ D 28 Z
Fabrik-Nr. 3267
Baujahr 1954
Zustand Betriebsfähig, blauer Anstrich

LOK 7

Die Lok 7 ist ihrer Heimat treu geblieben: Von 1965 bis 2000 war sie in der Ziegelei in Schenklengsfeld im Einsatz. Seit 2000 ist sie bei den Eisenbahnfreunden Bebra zuhause und wird dort als Lok für unseren Arbeits- und Instandhaltungszug eingesetzt. Ihre ursprüngliche grüne Farbe hat sie 2013 bei einer Aufarbeitung durch unsere Jugendgruppe in eine rote Lackierung gewechselt. Die Lok wird auch für unsere „Fahrschule“ genutzt.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung 7
Fabrikat Diema
Typ DS 20
Fabrik-Nr. 2786
Baujahr 1965
Zustand Betriebsfähig, roter Anstrich

LOK 8 „Wolfgang“

Die Lok 8 wurde von 1954 bis 1974 in der Wuppertaler Dampfziegelei eingesetzt. Anschließend fuhr sie von 1974 bis 1983 im Sägewerk F. Hertmann in Fulda-Horas. Von 1983 bis 2004 war sie bei der Fuldaer-Kleinbahn in Eiterfeld-Arzell im Einsatz, bis sie 2004 an den Wasserturm wechselte. Sie ist bei uns an der „Bebraer Bimmelbahn“ im Einsatz.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung 8 „Wolfgang“
Fabrikat Schoema
Typ CLD 10
Fabrik-Nr. 1593
Baujahr 1954
Zustand Betriebsfähig, grüner Anstrich

LOK „Lindlar“

Die Dampflokomotive „Lindlar“ steht auf einem Gleisstück an der Einmündung der Straßen „Am Wasserturm / Oststraße“. Mit Baujahr 1925 ist sie die älteste Lok der Eisenbahnfreunde Bebra. Sie stammt aus den „Bong´schen Mahlwerken“, einer Tongrube nahe Seligenstadt in Südhessen. Nach einem Aufenthalt in den Eisenbahnmuseen Paderborn und Dieringhausen kam die Lok 1991 nach Bebra.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung „Lindlar“
Fabrikat Henschel
Typ Monta Bn2t
Fabrik-Nr. 20874
Baujahr 1925
Zustand Denkmal auf unserem Museumsgelände

Biber-Blitz

Der „Biber-Blitz“ wurde für den Grugapark in Essen 1963 gebaut und war auf dem Gelände bis 2000 im Einsatz. Nach einem aufwändigen Transport nach Bebra wurde er am 4. Mai 2003 feierlich in Betrieb genommen. Von den ursprünglich drei Beiwagen existiert bei uns noch einer. Ein anderer wurde wegen schlechten Zustands von uns zur Ersatzteilgewinnung zerlegt, der dritte Beiwagen wurde 2014 an die Parkbahn in Halle an der Saale abgegeben.

Lokomotive Nr. / Bezeichnung Biber Blitz
Fabrikat Buecking + Rappold
Typ Gruga
Fabrik-Nr.
Baujahr 1963
Zustand Triebwagen mit Beiwagen, betriebsfähig